Das zweite Optical Center in Tansania

Nach langer und auch harter Arbeit konnten wir am 09. November 2013 auch ein zweites Optical Center einweihen. Es entstand im sehr idyllisch gelegenen Dorf Ngurdoto, das im Norden des ostafrikanischen Landes liegt. Eingebettet zwischen dem zweithöchsten Berg des Landes, dem Mount Meru, und dem Kilimanjaro liegt an der Grenze zum Arusha Nationalpark auf 1300m Höhe die Ortschaft Ngurdoto. In Ngurdoto gibt es seit einigen Jahren eine stark frequentierte Krankenstation, bei der neben dem Pflegepersonal auch ein Arzt beschäftigt ist. In dieser Station konnten zwei Räume für das Optical Center zur Verfügung gestellt werden.

Zur Finanzierung dieses Projektes wurde im Herbst 2012 vom Rotary Club Karlstadt-Arnstein eine Kunstauktion veranstaltet, die sehr erfolgreich war. Somit waren die finanziellen Mittel vorhanden, um auch dieses zweite augenoptische Zentrum aufbauen zu können. Es wurden alle notwendigen Geräte, Maschinen, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien beschafft, und nach Tansania verschickt. Im Vorfeld wurden zwei Jugendliche über einen längeren Zeitraum im ersten Optical Center in Morogoro ausgebildet, sodass Herr Sauer bei seinem Besuch im Oktober und November das bisher Erlernte vertiefen konnte. Somit hatte er eine sehr vernünftige Basis geschaffen, um auch diese zweite augenoptische Station auf einen qualitativ sehr hohen Standart zu bringen. Parallel zur Ausbildung der Jugendlichen trainierte er eine indische Ordensschwester. Dadurch, dass sie eine Ausbildung zur Krankenpflegerin durchlaufen hatte und somit gewisse medizinische Vorkenntnisse mitbrachte, war es für sie kein allzugroßes Problem in die Kunst der Augenglasbetimmung eingewiesen zu werden.

Client: Rotary Club Karlstadt-Arnstein und Der Brillenladen

Tags:

View Project
Back to Top